. Zur Startseite Märchen
 

Wenn die Familie hinter der Unternehmensnachfolge steht (80)


Der Berater sprach vom Lebenswerk des Unternehmers wie von einem Schatz, der bewahrt werden sollte. Um ihn gut nach allen Seiten abzusichern, bedürfe es jedoch mehr als nur eines Schlosses.

“Die Unternehmensnachfolge ist derart komplex, dass sie gleich mehrere Schlüssel zu ihrem Erfolg benötigen. Mit einem durchdachten Plan bringen wir die Übergabe Ihrer Knusperhäuschen GmbH jedoch auf einen guten Weg, da bin ich mir sicher. Anders, als ich es häufig erlebe, hält ihre Familie zusammen. Streitigkeiten, so zeigt nämlich die Erfahrung, sind noch jedem Unternehmen ein Dorn im Auge. Hatte sich nicht die einzige Tochter des Unternehmers von der Rumpelstilzchen AG mächtig geschnitten, nachdem sie sich mit ihrem Vater überworfen hatte? Das Mädchen hatte immerhin wesentliche Unternehmenswerte aus Habgier veruntreut.”

Unternehmensnachfolge

Es ist gut, einen solch komplexen Prozess auf eine familiäre Basis zurückführen zu können

Der Unternehmer war sich der Verantwortung für seine Familie allzu bewusst: “Herr Gerichtsrat, wir haben als Familie schon viele Höhen und Tiefen durchgemacht und sind nun wieder vereint. Selbst meine Frau, die Mutter von Hänsel und Gretel, hat nun wieder zu mir gefunden. Obwohl wir uns nun schon so viele Jahre nicht mehr sahen, nachdem wir im Streit auseinander gegangen waren. Heute können wir in der Familie besprechen, was lange Zeit nicht möglich war.”

“Das lobe ich mich”, sprach der Gerichtsrat Walter. “Nur leider läuft es in vielen Unternehmerfamilien ganz anders. Wir haben zudem Glück, dass wir nur Märchenfiguren sind. Im echten Leben gibt es schließlich nicht die Möglichkeit, nach einer solchen Tragödie in der Unternehmensnachfolge wieder von Neuem zu starten.”

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.