. Zur Startseite Märchen
 

Vergangenheit und Zukunft in der Unternehmensnachfolge (62)


Unsere Gefährten reisten in der Unternehmensnachfolge nunmehr durch die Zeit, um so zwei Probleme (ja eines davon war ein ganzes Problemfeld) in der weiteren Nachfolgeplanung aus dem Weg zu räumen. Ein Zeitsprung war die rettende Lösung – unklar war jedoch, zu welcher Zeit die nachfolgende Planung in der Unternehmensnachfolge nun stattfand.

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge: Nicht wo, sondern wann?

Schnell merkte der Märchenprinz, der das Zeit-Raumschiff gesteuert hatte, dass sie doch weiter in die Vergangenheit zurückgereist waren, als Sie vermuteten. Ganze vierhundert Jahre ging es in der Zeit zurück. Da waren die Märchen von “Hans im Glück” und “Hänsel und Gretel” noch gar nicht geschrieben – lediglich der Märchenprinz war eine Figur, die bereits seit Jahrhunderten in abgewandelter Form durch die Märchenwelt geisterte.

Der Unternehmer übernahm zu dieser Zeit das Familienunternehmen seines Vaters, die Knusperhäuschen GmbH. Die Sieben Zwerge, Mitarbeiter der ersten Stunde, wurden übernommen, alte Kunden weiterhin betreut und bereits neue hinzugewonnen.

Die Unternehmensnachfolge schien bereits zu diesem Zeitpunkt zu glücken. Interessant war, dass der Unternehmer, Unternehmensnachfolger der Knusperhäuschen GmbH, die Erfahrungen aus dieser Nachfolge später nicht für die eigene Nachfolgeplanung hatte nutzen können (oder, da wir uns in der Vergangenheit befinden, “nutzen können wird”).

Sie merken schon, geneigte Leser, Vergangenheit und Zukunft in der Unternehmensnachfolge sind in unserem Märchen kräftig durcheinander gewirbelt worden. Manchmal ist es gar nicht schlecht, sich Erfahrungen der Vergangenheit bewusst zu machen, um gelassener in die Zukunft schauen zu können.

Lesen Sie im nächsten Teil unseres Märchens von der Unternehmensnachfolge, wie Familienunternehmen insbesondere in der dritten, vierten oder sogar fünften Generation von bereits geglückten Nachfolgen lernen können.

1 Kommentar zu „Vergangenheit und Zukunft in der Unternehmensnachfolge (62)“

  1. [...] sie das Zeit-Raumschiff von den humanoiden Kriegern gekapert hatten. In dieser Zeit übernahm der Unternehmensnachfolger, der spätere Unternehmer aus unserem Märchen, gerade die Knusperhäuschen GmbH – an die eigene [...]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.