. Zur Startseite Märchen
 

Sicherheit in einer Welt, in der nichts sicher scheint (60)


Diese Welt ist schnell und hat verlernt, beständig zu sein. Doch bitte schwör, dass wenn ich [geh‘], alles noch beim Alten ist. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, das bleibt.

Ich könnte ein Lied darüber singen, welche Herausforderungen es in der Weitergabe eines Lebenswerks zu nehmen gilt. Da meine Fähigkeiten als Sänger jedoch außerordentlich begrenzt sind, überlasse ich dies an dieser Stelle lieber anderen:

Auch wenn das Lied “Irgendwas bleibt” von Silbermond natürlich nicht primär von der Nachfolgeplanung handelt, so vermittelt es doch wesentliche Werte, die auch in der Unternehmensnachfolge eine wichtige Rolle spielen.

Unternehmensnachfolge

Familienunternehmen und Werte sind untrennbar miteinander verbunden

Rein ökonomische Werte mögen in Großkonzernen entscheidend sein – in Familienunternehmen geht es jedoch um weitaus mehr: Identität, Zusammenhalt, Nachhaltigkeit – die Liste ließe sich beliebig erweitern. Ich denke aber, dass Sie durch das Video schon die richtigen Gefühle “aktiviert” haben.

Diese Werte allein sind noch kein ausreichender Erfolgsfaktor für ein Familienunternehmen. Sofern sie jedoch mit ökonomischen Werten verknüpft werden können, lässt sich auf diese Weise die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig sicherstellen. Man darf Ursache und Wirkung nicht vertauschen: Die Wettbewerbsfähigkeit ist – anders als in Großunternehmen – in Familienunternehmen nicht Voraussetzung, sondern Folge innovativer Ideen.

Werte eignen sich damit hervorragend dazu, als Bestandteil der Unternehmensstrategie, und damit auch für die Strategie in der Unternehmensnachfolge, genutzt zu werden. Lesen Sie im nächsten Teil, wie unsere Helden in der Nachfolgeplanung nach neuen Wegen suchen, um die Weitergabe der Knusperhäuschen GmbH heute und ein Leben lang sicherzustellen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.